Schöner Kärnten-Urlaub mit Hund

Brunnen - Klagenfurt in Kärnten
Brunnen in Klagenfurt © wok/kontim

Kärnten hat ein Sommer- und ein Winter-„Gesicht“. Abgelegene Gegenden mit wenig genutzten Wanderwegen und noble „In“-Ecken wie am bekannten Wörther See. Im Sommer mit teilweise schon mediterranem Charme, im Winter mit einigen der bekanntesten und schneesichersten Skigebiete im südlichen Teil Österreichs. Wie steht es mit der Sonnenausbeute im Sommer? Garantie für viel Sonnentage gibt es natürlich auch in Kärnten nicht, aber Erfahrungswerte. Und die sehen im relativ weit südlich gelegenen Bundesland Kärnten speziell in den flacheren Regionen ganz gut aus.

Moderne Metropolen wie Klagenfurt und Villach die sich zum Shoppen und für kulturelle Ausflüge. Kaum Tourismus, eher ursprüngliches Kärnten, keine Animateure, Natur pur findet man am ehesten noch in abgelegenen Ecken in Unterkärnten abseits von Klagenfurt und vom Wörther See. Wer lieber hoch hinaus will, die Berge der Tauern sind nicht nur schöne Kulisse. Auch wenn die höchsten Ziele mit Hund oft schwierig werden, Höhenwanderungen mit vorheriger Bergbahnfahrt sind durchaus möglich.

Seen in Kärnten mit Hund

Knapp 200 Seen zählt Kärnten offiziell. An Seen mit größeren Orten und ausgeprägter touristischer Infrastruktur ist es vor allem im Sommer oft nicht leicht, mit dem Hund an oder in den See zu kommen. Einige Strandbäder erlauben allerdings inzwischen die Mitnahme von Hunden auf die dazugehörigen Wiesen. An einer Reihe kleiner und abgelegener Seen stört es in der Regel niemanden, wenn man sich zusammen mit Vierbeiner am Seeufer sonnt oder wenn der Hund sogar ins Wasser springt.

Wir haben hier zusätzlich speziell für bekanntere Seen in Kärnten im Umfeld von größeren Orten einige unverbindliche Tipps (alle Angaben ohne Gewähr):

Millstädter See: Der Ort Millstadt lohnt für Kunstinteresierte durch sein bekanntes Benediktinerkloster. Alle anderen kommen vor allem wegen den guten Bademöglichkeiten. Eine Reihe von Strandbädern ermöglichen am Millstätter See die Mitnahme von Hunden (aber nicht Hunde im Wasser). Am Strandbad Döbriach gibt es aber nahe des örtlichen Strandbades eine Bachmündung in den See, wo Hunde sich im Wasser austoben können. Abseits offizieller Badestellen soll es vor allem auf der Südseite des Millstätter Sees weitere Ecken für  Hunde-Badespaß geben.

Faaker See bei Villach: Shoppen und Essen gehen ist in Villach gut möglich. Das Stadtbild von Villach selbst ist zwar nicht herausragend. Doch gleich in der Nähe findet man den Faaker See, um den herum sich eine der landschaftlich interessantesten Ecken für den Urlaub in Kärnten befindet.

Ossiacher See: im Sommer gut frequentiertes Feriengebiet mit Feriendörfern vor allem an der Nordseite des Sees. Seilbahnen zum bequemen „Aufstieg“ auf die Höhen komplettieren eine mit touristischer Infrastruktur gut ausgestattete und beliebte Ferienregion in Kärnten. Außerhalb der Feriendörfer ist es dort allerdings nicht ganz so einfach, eine Badestelle mit Hund zu finden.

Wörthersee: Das Strandbad Klagenfurt hat eine spezielle „Hundewiese“, wo das Baden für Hunde möglich sein soll. Unweit des Wörthersees findet man eine Reihe weiterer kleinerer Seen. Am Forstsee und am Trattnigteich sind an Teilen des Ufers Hunde erlaubt, ebenso am Kleinen See nördlich vom Forstsee. Der Hafnersee soll sogar einen eigenen offiziellen „Hundestrand“ ausweisen. 

Presseggersee (Ort / Region: Hermagor): Außerhalb der offiziellen Strände gibt es um den See herum laut Urlauber-Tipps einige Möglichkeiten, um Hunde im Wasser plantschen zu lassen.

Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten: In einigen bekannten Seen der Region (Pirkdorfer See, Turnersee, Gösselsdorfer See, Klopeiner See, Linsendorfer See) ist das Baden für Vierbeiner zumindest offiziell nicht erlaubt. In einigen Strandbädern können jedoch Hunde mitgenommen werden. Wasserspaß können Hunde auch weitgehend im Fluss Drau haben. 

Am Linsendorfer See (Ort / Region: Gallizien): Naturbelassener See in Südkärnten. Auf der offiziellen Liegewiese ist es laut Urlauber-Tipp möglich, Hunde mit ans Wasser zu nehmen, wenn man genügend Abstand zu anderen Badegästen hält. 

(Alle Angaben ohne Gewähr.  Ergänzungen und Korrekturen gerne per Mail an info[at]oesterreich-mit-hund.de)

Mehr Tipps für den Urlaub mit Hund

  • Nationalpark Hohe Tauern ist der größte Nationalpark in ganz Mitteleuropa. Der Wirkung der imposanten Gipfel kann sich kein Besucher entziehen. Wer nicht sowieso schon ausführlich in den Bergen unterwegs ist, sollte eine Anfahrt zur Großglockner Hochalpenstraße in seinen Urlaub mit einplanen (über die Bundesstraße 106 / 107 Wer sich daran machen möchte, in Heiligenblut die unzähligen Serpentinen in Angriff zu nehmen, sollte allerdings einen sehr entspannten Auto-Hund haben, der bei kurvigen Straße Gemüt und Mageninhalt im Zaum hält).
  • Nockberge (Region Spittal): Rund um Bad Kleinkirchheim befindet sich auf einer Hochebene ein speziell auch für Familien gut wanderbares Gebiet mit vergleichsweise sanften Gipfeln ohne Kraxelei, was auch den meisten Hunden entgegen kommt. Im Winter ist die Region übrigens auch als beliebtes Skigebiet bekannt.
  • Mittelalterliche Stadtausflüge – Gmünd: Ein liebevoll gepflegtes mittelalterliches Stadtbild und das in Österreich einzigartige Ambiente einer intakten alten Stadtmauer macht Gmünd zu einem netten Ausflugsziel mit recht guten Einkehrmöglichkeiten. Wer mehr Kultur und Größe sucht, dem kann man Klagenfurt empfehlen. Die Altstadt hat sich ein mehrere hundert Jahre altes, fast italienisches Ambiente bewahrt. Mit liebevoll restaurierten Palästen und Arkadengängen.

Ein allgemeiner Hinweis zum Thema Hund: Offiziell muss in vielen Regionen von Österreich eine Hundeleine (eh klar) und ein Maulkorb für den Hund zumindest mitgeführt werden. Auch wenn in einzelnen Regionen durchaus pro Gemeinde abweichende Regelungen getroffen werden. Je nach (fehlender) Größe des Hundes und ggf. lammfrommen Auftreten ist das Thema Maulkorb aber vor allem in einigen Berg-Seilbahnen ein ernsthaftes Thema. Bitte beachten Sie entsprechende Hinweisschilder und Infos vor Ort.

Ferienwohnung oder Ferienhaus in Kärnten mit Hund finden

Über das Verzeichnis  können Sie auch speziell eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in Österreich in bestimmten Lagen suchen. Wählen Sie hierfür in der Suche einfach über  „Weitere Merkmale“, dort können Sie die Suche nach der Nähe zu Strand / Wasser, Mietobjekte mit Seeblick und bestimmte Sonderausstattungen eingrenzen. 

Siehe auch: Infos zu Urlaub mit Hund in Österreich am See.